Differenzierungsstunden

Getreu unseres Leitbildes vom Tragen und Getragen werden sowie vom Ei­­gen­­ver­­antwort­­lichen Lernen, haben wir unser Poolstundenkonzept überarbeitet und in ein durchgängiges Konzept zur Vertiefung und individuellen Förderung in den Hauptfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Latein der Klassenstufen 5 bis 10 überführt. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern somit direkt an unserer Schule die Möglichkeit zur individuellen Förderung und Vertiefung an.

In der Regel entscheidet die Fachlehrkraft, ob ein Kind an der individuellen Vertiefung und Förderung teilnehmen sollte. Wenn die Fachlehrkraft an Sie herantritt, heißt das nicht, dass Ihr Kind automatisch nur Defizite in diesem Fach hat, es könnte auch sein, dass es über eine besondere Begabung oder Stärken verfügt, die es zu fördern gilt. Dennoch bleibt die Teilnahme freiwillig; eine Kontinuität wird jedoch erwartet.

Grundsätzlich dienen diese Stunden dazu, die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen Fortschritte und Lernerfolge in dem jeweiligen Fach zu ermöglichen.

Infolge von Corona werden wir aber vor allem erst einmal auf die Schließung von Lücken achten.

Klassenstufen 5 bis 9

In den Klassen 5 und 6 erfolgt die Förderung und Vertiefung durch die jeweilige Fachlehrkraft. Ab Klasse 7 übernimmt dies eine Fachlehrkraft der Klassenstufe - immer in enger Zusammenarbeit und Absprache mit der entsprechenden Klassenlehrkraft.

Ermittelt werden soll der Bedarf bis jeweils zu den Herbstferien, sodass die Vertiefung- und Förderstunden nach den Herbstferien beginnen können.

Individuelle freiwillige Förderung und Vertiefung findet in den folgenden Klassenstufen und Fächern statt:

Latein

Das Schreibtraining in Klasse 5 gehört ebenfalls in die Kategorie Förderung und Vertiefung, findet jedoch für die ganze Klasse verpflichtend statt.

Klassenstufe 8

In Klasse 8 gibt es neben dem Vertiefungsangebote im Fach Mathematik auch die Möglichkeit an der Vertiefung in Informatik am "Programmieren eines Lego Roboters" teilzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unterseite M/INF-Vertiefung Klasse 8.

Klassenstufe 10

Die Vertiefungsstunden in Klasse 10, die von den Schülerinnen und Schülern gewählt werden können, sind keine freiwilligen Stunden, wie in den Klassenstufen 5 bis 9, sondern werden im Stundenplan als verpflichtend vorgegeben und verstehen sich somit als Wahlpflichtstunden. Die Vertiefungsstunden werden 14-tägig als Doppelstunde unterrichtet und dienen v.a. zur Vorbereitung auf die kommende Oberstufe. Zur Wahl stehen die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik.

Im zweiten Halbjahr ist ein Wechsel des Vertiefungskurses möglich. Die Wahl für das erste und zweite Halbjahr findet am Ende von Klasse 9 statt.