Jugendsinfonieorchester

Das Jugendsinfonieorchester wurde 1982 gegründet und wird in Zusammenarbeit mit der Musikschule Altensteig von Jutta Hay, Musiklehrerin am Christophorus-Gymnasium, geleitet. Jeden Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18 Uhr finden Stimmproben und Tuttiproben im Musiktrakt des Gymnasiums statt. An der Stimmprobenarbeit sind Danuta Platschko (Cello) und David Bem (Violine) von der Musikschule beteiligt. Die Bläser werden von Wolfgang Mücke (Fagott) betreut. Sie treten auch unter seiner Leitung als Bläsersinfonietta auf.

An zwei Probenwochenenden im Jahr wird konzentriert und intensiv für die anstehenden Konzerte geübt. Diese finden in der Regel in der Vorweihnachtszeit und im Sommer statt. Im Rahmen des Altensteiger Musiksommers musiziert das Jugendsinfonieorchester traditionell zusammen mit dem Kammerorchester in sinfonischer Besetzung.

Etwa alle zwei Jahre geht das Orchester auf Reisen. In den letzten Jahren konzertierte das Orchester regelmäßig in der beeindruckenden Kathedrale von Toul im Norden Frankreichs vor über 1000 Zuhörern.

Gespielt wird Literatur quer durch alle Epochen und Genres. Von der Klassik bis hin zu Pop bzw. Filmmusikarrangements. Immer wieder wirkte das Orchester in den letzten Jahren auch bei Musicalaufführungen des Gymnasiums mit.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.jugendsinfonieorchester-altensteig.de.