Vertiefung Klasse 8 - Mathematik / Informatik

In Klasse 8 gibt es Vertiefungsangebote in den Fächern Mathematik und Informatik, die von den Schülerinnen und Schülern freiwillig belegt werden können. In der Regel handelt es sich hierbei um 10 Doppelstunden, die zur Vertiefung des mathematischen Verständnisses beziehungsweise algorithmischen Denkens dienen.

In den letzten Jahren haben sich hierbei die Themen "Arbeiten mit dem Geometrieprogramm GeoGebra" und "Programmieren eines Lego Roboters" als sehr spannend und interessant herauskristallisiert.

Mit dem dynamischen Freeware-Geometrieprogramm GeoGebra vertiefen die Schülerinnen und Schüler das geometrische Denken (auch dreidimensional) und lernen ein Werkzeug kennen, dass die Mathematik erfahrbarer macht und nicht nur in der Geometrie eingesetzt werden kann.

Das "Programmieren mit Lego Robotern" schließt die Lücke zwischen Informatik in Klasse 7 mit ersten Programmiererfahrungen und der Poolstunde Informatik in Klasse 9, in der in die ersten Grundlagen der objektorientierten Programmiersprache Java eingeführt wird. In der Kursstufe kann dann anschließend ein Grundkurs Informatik belegt werden.

Weitere Infos zu diesem Vertiefungsangebot Klasse 8 erhalten Sie am Ende von Klasse 7 bzw. zu Beginn von Klasse 8. Dieses Angebot ist ein Teil des durchgängigen Konzeptes der Differenzierungsstunden am CGA.

Ihre Fachschaft Mathematik und Informatik