Forscher-AG & Jugend forscht

In unserer Forscher-AG verschmelzen Kreativität, Neugierde, „Herumspinnen“, konzentriertes Arbeiten und viel Neues entdecken zu einer ganz faszinierenden Atmosphäre, die man eigentlich nicht beschreiben, sondern nur erleben kann.

Einmal pro Woche treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, um an unterschiedlichen Projekten ihrem Forschergeist nachzugehen. Es heißt, dass ein gutes Projekt nur folgender Zutaten bedürfe: Idee + machbar + brauchbar. Dann stehen einem alle Möglichkeiten offen – bis hin zur Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder „Schüler experimentieren“.

Herzliche Einladung dazu!

Erfolge der letzten Jahre

Schuljahr 2019/20:

Teilnehmer: 9 Teilnehmer der AG. Bearbeitung von (aktuell) 4 Projekten

Teilnahme von 2 Projekten am Regionalwettbewerb 2020 von Jugend Forscht in Altensteig:

„Der MiPlaFi - Mit gutem Gewissen Wäsche waschen“ (1. Platz und Regionalsieg mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb)

Welcher Flummi springt am höchsten?“ (Schüler Experimentieren: 1. Platz und Regionalsieg)

Schuljahr 2018/19:

Teilnahme am Regionalwettbewerb 2019 von Jugend Forscht in Nagold:

Katabatische Winde - Frische Luft für die Stadt“ (2. Platz)

Entwicklung von Schuhen mit variabel hohem Absatz“ (2. Platz)

Schuljahr 2017/18: