Christophorus-Preis 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 und 2,

sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, sehr geehrte Eltern!

Der Förderverein des Christophorus-Gymnasiums Altensteig vergibt im Rahmen der Entlassfeier für die Abiturienten den Christophorus-Preis, der außergewöhnliches soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule würdigt und honoriert.
Dieser Preis ist eine Besonderheit unserer Schule, auf die wir sehr stolz sind!

Die Kriterien zur Vergabe des Christophorus-Preises sind folgende:
  • ein besonderes, über ein normales Maß hinausgehendes soziales Engagement.
  • Dieses soziale Engagement soll im Idealfall sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule Gestalt gewonnen haben; die Gewichtung des sozialen Engagements innerhalb und außerhalb der Schule kann unterschiedlich sein.
  • In besonders begründeten Fällen kann das außerschulische Engagement außer Acht gelassen werden.
  • In dem sozialen Engagement muss die Übernahme von Verantwortung für andere erkennbar sein:
    > idealerweise anhand einer leitenden oder anleitenden Funktion oder durch besondere Aktivitäten.
    > Sie sollte sich über einen längeren Zeitraum erstreckt haben und einen Vorbildcharakter aufweisen.
Für die Wahl der Preisträgerin/des Preisträgers ist der Förderverein auf die Mithilfe von Schülerinnen/Schülern, Eltern und Lehrerinnen/Lehrern in Form von Vorschlägen angewiesen. Da das soziale Engagement Einzelner nicht unbedingt anderen bekannt ist, kann man sich auch selbst vorschlagen.
Die Einreichenden und/oder genannte Ansprechpartner werden vom Auswahlgremium telefonisch kontaktiert, um sich im Gespräch ein Bild vom Kandidaten/ von der Kandidatin machen zu können. Vor der endgültigen Entscheidung über die Preisträgerin oder den Preisträger führt das Auswahlgremium mit den Kandidatinnen/Kandidaten ein persönliches Gespräch.

Wir bitten Sie, dem Förderverein mittels des beiliegenden Formulars Schülerinnen und Schüler zu benennen, die Sie der Auszeichnung mit dem Christophorus-Preis für würdig erachten. Die Vorschläge müssen entsprechend den Vergabekriterien begründet werden.

Ihre Vorschläge können Sie bis zum 19. April 2024 an folgende E-Mail-Adresse schicken:  christophoruspreis@gymnasium-altensteig.de  oder online einreichen. Beachten Sie bitte die notwendige Bestätigungs-Email! Gerne können Sie mehrere Vorschläge einreichen, bitte benutzen Sie in diesem Fall jeweils ein gesondertes Formular.

Falls Sie Fragen zum Christophoruspreis oder zur Vergabe des Preise haben, erreichen Sie das Auswahlgremium ebenfalls unter der eMail-Adresse: christophoruspreis@gymnasium-altensteig.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und die zahlreichen Vorschläge!

Tobias Schmid im Namen des Auswahlgremiums

Online-Einreichung

Alternativ können Sie hier das Einreichformular als PDF-Datei herunterladen:
Download (PDF, 0.1 MB)