Beratungslehrerin am Christophorus-Gymnasium

Mein Name ist Karin Engesser und ich bin die Beratungslehrkraft am Christophorus-Gymnasium in Altensteig. In meiner Funktion bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler sowie für Eltern und Lehrkräfte.

Als Beratungslehrerin trete ich bei folgenden Punkten in Aktion:

• Bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten (z.B. Überforderung, Unterforderung, falschen Lernstrategien, Schulangst, mangelnder Motivation, LRS etc.)
  • Bei der Schullaufbahnberatung (Information über Bildungswege, Schulabschlüsse,...)
  • Bei Bedarf Vermittlung an und Kooperation mit anderen Beratungsstellen (z.B. Schulpsychologische Beratungsstelle, Erziehungsberatungsstelle, Suchtberatung, u.a.)

Welche Prinzipien werden in der Beratungstätigkeit befolgt?

• Vertraulichkeit (Die Beratungslehrkraft ist wie ein Arzt zur Verschwiegenheit verpflichtet.)
  • Freiwilligkeit (Schüler, Eltern oder Lehrer wollen beraten werden, weil sie etwas ändern möchten/ Unterstützung brauchen. Sie kommen freiwillig!)
  • Gemeinsame Problem- bzw. Konfliktlösung

Wie können Sie Kontakt aufnehmen?

1. per E-Mail an karin.engesser@zsl-rska.de
  2. Termine nach Vereinbarung oder
  3. per Kontaktformular

Anti-SPAM (Bitte nur die ROTEN Stellen eingeben!)