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Gekos im Sportunterricht

Jungen der Klassenstufe 9 nehmen an wissenschaftlicher Studie teil

In den vergangenen 8 Wochen konnten die Schüler der Klassenstufe 9 und ihre beiden Sportlehrer Herr Türk und Herr Eberle etwas ganz Besonderes erleben: Sie waren Teil einer groß angelegten wissenschaftlichen Studie des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen. 
Untersucht wird in dieser Feldstudie, wie sich bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz („gekos“) im Sportunterricht fördern lässt. 
In 6 von den Sportwissenschaftlern der Uni Tübingen entwickelten Doppelstunden lernten die Schüler viel über physiologische Vorgänge beim Sporttreiben, Belastungssteuerung beim Ausdauer- und Krafttraining und führten begleitend ein entsprechendes Trainingsprogramm durch. Vorangegangen war ein sportmotorischer Eingangstest sowie eine ausführliche schriftliche Befragung. Auch am Ende der Unterrichtseinheit wurde nochmals die sportliche Leistungsfähigkeit getestet sowie ein Fragebogen ausgefüllt. 
Im Frühjahr wird eine abschließende Nachtestung erfolgen. Insgesamt wurden im
Rahmen der „gekos-Studie“ 48 Schulklassen in Baden-Württemberg untersucht.
EE

 





Besuch der ehemaligen Synagoge und des jüdischen Friedhofs in Rexingen

Synagoge 

Am Freitag, den 16. November besuchten wir als Seminarkurs Israel die ehemalige Synagoge und den jüdischen Friedhof in Horb-Rexingen. An der ehemaligen Synagoge, die heute eine evangelische Kirche ist, begrüßte uns Herr Högerle, Vorstand des Gedenkstättenverbundes Gäu Neckar Alb, und gab uns zuerst einen kurzen Überblick über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Rexingen: Seit wann die jüdische Gemeinde genau existiert ist nicht bekannt, die Wirren des dreißigjährigen Krieges scheinen aber eine große Rolle bei der Entstehung gespielt zu haben. Die Juden machten einen großen Teil der Bevölkerung Rexingens aus und spielten auch im Dorfleben eine wichtige Rolle. So haben z.B. meist jüdische Viehhändler das Vieh der Rexinger weiterverkauft. Bis zur Zeit des Nationalsozialismus lebten die Juden und die katholische Mehrheit friedlich zusammen, auch die NSDAP fand vorerst vergleichsweise wenige Anhänger in Rexingen, erst nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Berlin änderte sich das Verhältnis, denn von offizieller Seite wurde nun immer mehr Druck ausgeübt.
Im Inneren der ehemaligen Synagoge zeigte Herr Högerle uns den im Umbau befindlichen Gemeinderaum der evangelischen Gemeinde. Früher gehörte dieser Raum auch zum Hauptraum der Synagoge, allerdings wurde nach dem zweiten Weltkrieg eine Decke eingezogen. Während der „Pogromnacht“ der Nazis wurde die Synagoge nur deshalb vor der totalen Zerstörung gerettet, weil das Gebäude als Festhalle der bürgerlichen Gemeinde dienen sollte. Diese Pläne wurden allerdings nicht verwirklicht, so dass das Gebäude während der Kriegszeit von der Waffenfabrik Mauser als Lager verwendet wurde und nach dem Krieg zu einer evangelischen Kirche umgebaut wurde (es existierte keine jüdische Gemeinde mehr in Rexingen).
Durch die vielen historische Fotografien, die Herr Högerle uns im Obergeschoss der Synagoge zeigte, konnten wir seine Berichte über Shavei Zion, dem Ort, den einige der Rexinger Juden im heutigen Israel gründeten, oder auch über das alltägliche Dorfleben, nachvollziehen. Nicht vorstellen kann man sich allerdings das, was die meisten der Rexinger Juden, also alle, die nicht nach Palästina oder Amerika ausgewandert sind, erfahren mussten. Nur eine kleine Handvoll hat dieses Grauen überlebt, so scheint es nicht verwunderlich, dass in Rexingen nie wieder eine jüdische Gemeinde entstanden ist. Heute leben laut Herrn Högerle keine Juden mehr in Rexingen.
Friedhof
Der Jüdische Friedhof in Rexingen wird also nicht mehr von einer jüdischen Gemeinde, sondern, durch einen Vertrag Israels mit der Bundesrepublik, vom deutschen Staat gepflegt und unterhalten. Herr Högerle machte uns auf die vielen Steine auf einigen Grabsteinen aufmerksam, diese seien in etwa das, was bei vielen Christen Blumen auf dem Grab darstellen. Oft würden auch Steine aus Amerika und Israel von Besuchern der Heimat ihrer Vorfahren mitgebracht werden. Ebenfalls erklärte er uns, dass die verschiedenen Symbole auf den Grabsteinen Hinweise auf die Stammeszugehörigkeit der Verstorbenen seien. So ist z.B. das Symbol der Leviten eine Kanne.
Zum Ende der Exkursion zeigte Herr Högerle uns das Denkmal an den Holocaust, auf welchem ein Bäumchen aus Shavei Zion wächst. Er wies uns darauf hin, dass der hebräische Text auf dem Denkmal viel schärfere Worte verwendet als der deutsche Text, viel klarer benennt, was eigentlich geschehen ist. (Paul Seeger)
 


 





Exzellente Leistung

Ebenfalls erfolgreich zeigte sich auch die Oberstufe. Die Schüler des Vertiefungskurses Mathematik zeigten schon universitäre mathematische Fähigkeiten, indem sie an einer offiziellen Klausur der Universität Stuttgart teilnahmen. Der Vertiefungskurs richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die beabsichtigen nach dem Abitur in einem mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fach zu studieren. Eine exzellente Leistung erbrachten dabei Felix Gabel und Matthias Rall, die sich in das obere Viertel der Besten von insgesamt 1128 Schüler einreihen konnten. „Mich freut es besonders, dass die Schüler überdurchschnittlich abgeschnitten haben“, unterstreicht Wunsch. 


Aline Wunsch, Lukas Möller

 





Schüler des CGA erreichen nennenswerte Ergebnisse in Mathematik

„Ich bin begeistert von dem mathematischen Engagement, das unsere Schülerinnen und Schüler an den Tag gelegt haben“, so Schulleiter Frank Weigand. Gleich an mehreren Wettbewerben nahmen Schülerinnen und Schüler des Christophorus-Gymnasium erfolgreich teil. „In der langen Nacht der Mathematik“, ein internationaler Wettbewerb, ausgerichtet von einer Arbeitsgemeinschaft aus Schleswig-Holstein, bestritten rund 50 Schüler der Jahrgangstufe acht anspruchsvolle Aufgaben, die weit über die bisher erlernten schulischen Inhalte hinausgehen. „Ich staune über das Durchhaltevermögen der Jugendlichen, die auch morgens um fünf noch hochmotiviert an den Aufgaben knobelten“, so Mathelehrer Lukas Möller über seine Schüler.

Der Wettbewerb begann am Freitag um 18 Uhr und endete nach drei Runden mit insgesamt dreißig Aufgaben um halb acht am Samstagmorgen. Ging es in den ersten beiden Phasen um die Zusammenarbeit aller Schüler und das Weiterkommen in die nächste Runde, traten diese in der Finalrunde in 14 Einzelgruppen von je vier Schülern gegeneinander und gegen etwa 3000 Schüler weltweit an. Fünf Gruppen des CGA konnten dabei besonders gute Platzierungen erreichen. Silas Roller, Caspar Lorenz, Alexander Braun und Nico Bäuerle erreichten dabei mit Platz 44 die beste Platzierung. Aufgrund der positiven Resonanz und der Begeisterung der Schüler für Mathematik, äußerten die beteiligten Lehrer Christina Hennig, Lukas Möller und Aline Wunsch bereits jetzt ihre Bereitschaft für das nächste Jahr.  

Aline Wunsch, Lukas Möller

 





Straßenkindertag der Jahrgangsstufe 5 am 30.11.18 in Calw und Herrenberg

Nach einer Einstimmung im Chorraum ging es für die 5er in zwei Gruppen mit Frau Wotschal und Frau Rödl auf nach Herrenberg und mit Frau Engesser und Herrn Gebhard auf nach Calw, mit dabei auch Schülerinnen des Sozialausschuss der SMV, die diesen Tag initiiert und auch organsiert hatten. 

Am Straßenkindertag tauchen die Kinder für eine Weile ansatzweise in das Leben eines Straßenkindes ein. So wurde schon tagelang vorher gebastelt und gebacken, alles wurde liebevoll in selbstgebastelte Bauchläden verpackt, um es an die Passanten zu verkaufen. Auch Schuhputztücher befanden sich im Gepäck.
Das regnerische Wetter störte die Kinder nicht, eifrig wurden Passanten angesprochen und über die Situation der Straßenkinder informiert.
Es waren viele berührende Erlebnisse, die die Kinder machten, aber sie erfuhren auch Ablehnung und nicht so freundliche Worte – ganz wie im richtigen Leben eines Straßenkindes auch.
Aber es hat sich gelohnt, es konnten 1680 Euro für die Aktion „Straßenkind für einen Tag“ von terre des hommes gesammelt werden. 
Karin Engesser

 





PARISFAHRT 2018

In den Herbstferien haben wir, die Schüler des Französischkurses am Christophorus-Gymnasium Altensteig unsere viertägige  Studienfahrt nach Paris unternommen.
Als wir uns am frühen Dienstagmorgen mit dem TGV auf den Weg nach Paris machten, war die Vorfreude groß. Alle waren gespannt darauf, die Metropole zu entdecken und neue Orte zu erkunden. Nach unserer Ankunft in einem kleinen Hotel in der Nähe des Gare de l’Est, unternahmen wir mit unserem Lehrer Herr Stunder einen Spaziergang in das Marais Viertel und befanden uns schon bald mittendrin im Pariser Stadtleben.
Neben dem vorgesehenen Pflichtprogramm am Vormittag, blieb uns Schülern auch viel Zeit, die Großstadt nachmittags und abends in Kleingruppen zu erkunden. Das absolute Highlight unserer Parisfahrt war die abendliche Besichtigung des beleuchteten Eiffelturms und der Ausblick über die Stadt mit ihrer Vielzahl an Lichtern. Sehr interessant waren jedoch auch das Künstlerviertel Montmartre, sowie der Louvre, in dem wir bekannte Gemälde wie die Mona Lisa betrachten konnten. Darüber hinaus war es toll, einige bekannte Bauwerke,  wie zum Beispiel die Notre-Dame de Paris oder den Arc de Triomphe zu erkunden. Auch der Aufenthalt auf der Champs-Elysées mit ihrer Vielzahl an Läden, Restaurants und Cafés wird uns in Erinnerung bleiben.
Fasziniert und begeistert von den vielen gesammelten Eindrücken der Stadt Paris, traten wir am Freitagabend zusammen die Heimreise an. Jeder von uns konnte viele schöne Momente festhalten.

Jasmin Lutz

 





Auszeichung "UN-Dekade Biologische Vielfalt"

Auszeichnung des CGA-Schulgeländes durch die UN am 2. Oktober 2018 in der Eichwaldhalle.

 





Fahrt der 5. Klassen ins Monbachtal

Am 27.09., 28.09. und 01.10. machten sich die Klassen 5c, 5b und 5a von Nagold aus mit dem Zug auf ins Monbachtal. Dort sollte mit Erlebnispädagogen der Klassenzusammenhalt gefördert und gestärkt werden. Schon die Bahnfahrt am frühen Morgen war ein Erlebnis.

Bei frischen Temperaturen ging es dann aber gleich zur Sache, so dass es allen schnell warm wurde, die Herbstsonne tat dann noch ihr Übriges: Da musste im Team durch ein geschwungenes Seil gelaufen werden und niemand durfte zurückbleiben. Gemeinsam musste eine Insel erreicht werden und ein Ball möglichst schnell von allen in der Gruppe berührt werden. Dies alles erforderte Kommunikation und Rücksichtnahme. Alle mussten mit einbezogen sein.
So viel Aktion macht hungrig. So kamen dann gegen 12.00 Uhr auch die Eltern und es wurde noch gemeinsam gegrillt.
Alle hatten großen Spaß und die Gemeinschaft wurde wirklich gestärkt.
K. Engesser

 





Industrie Design-Workshop mit Hartmut Esslinger

Am 27. September fand ein Workshop von der 1. bis zur 6. Stunde statt: Es war ein spezieller Workshop geplant von Profi-Designer - und ehemaligem Schüler unseres Gymnasiums - Hartmut Esslinger zum Thema Industrie- und Produktdesign. Am Ende waren es rund 20 Schüler, die sich dafür angemeldet hatten.

Esslinger begann mit einer kürzeren Einleitung über sich selbst und der Kreativität, der Hauptbestandteil des Designerjobs, und wie Analogien bei der Entwicklung verschiedenster Geräte, wie Fernsehern oder fahrender Toiletten, geholfen haben.
Daraufhin begannen wir sofort mit dem ersten von 5 Schritten: Dem Finden eines Leitthemas und einer Leitidee. Jeder hat etwas dazu beigetragen und es wurden viele interessante Ideen gefunden, zum Beispiel "Musikalische Möbel", "Digitale Ärzte", oder die finale Leitidee, das "Smart Home".
Danach sollten wir rund um dieses Thema in Kleingruppen Einfälle sammeln; zuallererst plausible Ideen, Sachen die verständlich sind, aber nichtsdestotrotz innovativ. Als zweites waren provokative Ideen an der Reihe, die einen zum Grübeln bringen sollen. Und zu guter Letzt waren dumme Ideen gesucht, Einfälle, die einfach nur urkomisch sind und als idiotisch angesehen werden.
Dabei entstand vieles wirklich Gute und Interessante, von Smart Tellern und digitalen Wohnrechten, bis hin zu anti-funktionellen Geräten und Wahrheitstüren, es war alles vertreten.
In den letzten Schritten musste jede Gruppe eine ihrer Ideen visualisieren, also skizzieren. Es wäre egal, ob es funktionieren könnte oder nicht, es musste nur verständlich sein. Dabei entstanden einige gute Skizzen und die Präsentation dieser Ideen war auch faszinierend.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr interessant war und eine einmalige Sache, die auch unsere Vorstellungen der eigenen Zukunft verändert hat.
Sean Mast

 





Christophorus-Gymnasium Altensteig erhält den Jugend forscht Schulpreis 2018

Für ihr besonderes Engagement wurde das Christophorus-Gymnasium in Altensteig am 16. Juni 2018, in Anwesenheit des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne, in Braunschweig mit dem Jugend forscht Schulpreis 2018 ausgezeichnet.

Bei der offiziellen Preisverleihung erhielten die Vertreter der erfolgreichen Schulen das Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Mit dem Preis würdigt die Stiftung Jugend forscht e. V. bundesweit das besondere Engagement von Schulen. Gestiftet wird der Schulpreis von der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH aus Lemgo.

Der Jugend forscht Schulpreis wurde im Februar 2018 bei 88 Regionalwettbewerben je einmal verliehen. Die Ehrung erhielten Schulen, die in der 53. Wettbewerbsrunde eine herausragende Unterstützung junger Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) unter Beweis gestellt hatten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb war ebenso preiswürdig wie ein langjähriges Engagement.

„Der Preis zeichnet Schulen aus, die das kreative, forschende Lernen zur individuellen Förderung interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern vorbildlich einsetzen. Dank des langjährigen Engagements der CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH kann Jugend forscht hier gezielt Akzente setzen“, sagt Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e. V. „Schulen sind und bleiben das Rückgrat von Jugend forscht. Dort findet die große Mehrheit unserer Teilnehmer ihre engagierten Betreuerinnen und Betreuer sowie Raum für die Erarbeitung ihrer Projekte.“

Pressekontakt:

Christophorus-Gymnasium Altensteig
Gymnasiumstraße 18
72213 Altensteig

Bildunterschrift

Von links: Dr. Nico Kock (Vorstand der Stiftung Jugend forscht e. V.), Markus Schrade (Christophorus-Gymnasium), Christoph Knobloch (Geschäftsführer CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH).

 


Termine

08DEZ
Di, 08.12.2020, 09:15 Uhr

Klasse 6: Vorlesewettbewerb
GD

10DEZ
Do, 10.12.2020, 19:30 Uhr

Elternbeirat: 1. Sitzung

23DEZ
Mi, 23.12.2020 - So, 10.01.2021

Weihnachtsferien

01FEB
Mo, 01.02.2021, 13:25 Uhr

Sportnachmittag
EE

02FEB
Di, 02.02.2021, 13:25 Uhr

Sportnachmittag
EE

10FEB
Mi, 10.02.2021, 17:00 Uhr

Elternsprechtag

13FEB
Sa, 13.02.2021 - So, 21.02.2021

Faschingsferien

11MÄR
Do, 11.03.2021 - Mo, 15.03.2021

Seminarkurs "Bauhaus" Weimar
HB

18MÄR
Do, 18.03.2021, 08:00 Uhr

Klasse 10: DELF (Haupttermin)
HT

31MÄR
Mi, 31.03.2021

beweglicher Ferientag

01APR
Do, 01.04.2021 - So, 11.04.2021

Osterferien

04MAI
Di, 04.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Deutsch

07MAI
Fr, 07.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: R, G, MU,SP
je nach Fach bis 13.30 Uhr

10MAI
Mo, 10.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Englisch

11MAI
Di, 11.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Chemie

13MAI
Do, 13.05.2021

Feiertag

14MAI
Fr, 14.05.2021

beweglicher Ferientag

17MAI
Mo, 17.05.2021

Präventionstag I

17MAI
Mo, 17.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Mathematik

18MAI
Di, 18.05.2021

Präventionstag II

19MAI
Mi, 19.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Biologie

22MAI
Sa, 22.05.2021 - So, 06.06.2021

Pfingstferien

07JUN
Mo, 07.06.2021

K2: Wiederbeginn des Unterrichts

12JUL
Mo, 12.07.2021 - Mi, 14.07.2021

Mündliches Abitur am CGA

29JUL
Do, 29.07.2021 - So, 12.09.2021

Sommerferien

01NOV
Mo, 01.11.2021 - Fr, 05.11.2021

Herbstferien

23DEZ
Do, 23.12.2021 - Sa, 08.01.2022

Weihnachtsferien

14APR
Do, 14.04.2022 - Fr, 22.04.2022

Osterferien

06JUN
Mo, 06.06.2022 - Fr, 17.06.2022

Pfingstferien

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