Aktuelles

Neuigkeiten




Überlastung BelWü-Server

Aufgrund der großen Nachfrage durch Aufrufe von schulischen Internetseiten und schulischen Cloudanwendungen kann es bei unserem Anbieter BelWü zu Verzögerungen beim Aufbau der Internetseiten und bei der Erreichbarkeit kommen.
Dies gilt auch für den E-Mail-Dienst.

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Vielen Dank und die beste Grüße,
Fabian Geißler
(17. März 2020)

 





Einstellung Präsenzunterricht

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie wissen, wird aufgrund der Entscheidung des Kultusministeriums der Präsenzunterricht in den Schulen eingestellt.

Unser Vorgehen sowie die dazugehörigen Gedanken und Informationen entnehmen Sie bitte meinem Schreiben.

Ich wünsche allen eine produktive Zeit bei guter Gesundheit,
Frank Weigand, 17. März 2020

 





weitere Informationen zur Einstellung des Schulbetriebes

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,


aufgrund der Entscheidung des Kultusministeriums vom 13.03.2020 und präzisierender Schreiben vom RPK 13.03.2020 und MD 14.03.2020 wird der Schulbetrieb in den Schulen ab Dienstag, den 17.03.2020 bis zu den Osterferien eingestellt.

Inzwischen haben das Kultusministerium und das Regierungspräsidium die Situation in den Schulen mit konkreten Anweisungen klargestellt.

In der folgenden Woche gelten zunächst einige Regeln. Diese entnehmen Sie bitte meinem Schreiben.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Weigand, 15. März 2020

 





Schulschließung am CGA ab 17.3.20209

Altensteig, 14.3.2020 und 15.3.2020

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
 
aufgrund der Entscheidung des Kultusministeriums vom 13.03.2020 wird der Schulbetrieb in den Schulen ab Dienstag den 17.03.2020 bis zu den Osterferien eingestellt.
Wir haben deshalb beschlossen auf folgende Weise auf die Situation zu reagieren:
 
1. NEU: Der Test VERA 8 Mathematik ENTFÄLLT!
    Die Schüler der 8. Klassen können - wie alle anderen - freiwillig in die Schule    
    kommen, z.B. um ihre Bücher und andere Unterrichtsmaterialien zu holen.
 
2. Die Schüler der Klasse 10c bleiben verpflichtend zuhause!

3. Die übrigen Schüler holen, soweit nötig, ihr Material am Montag in der Schule ab. Das Arbeitsmaterial muss für das häusliche Studium vollständig verfügbar sein.

4. Schüler, die nicht in der 8. Jahrgangstufe sind und kein Material abholen müssen, können bereits am Montag den 16.03. freiwillig zu Hause bleiben, um das Infektionsrisiko weiter einzudämmen.

Die Lehrkräfte werden vollzählig vor Ort sein > siehe Schreiben vom 15.3.20.
In den nächsten Tagen erhalten Sie dann Kenntnis über die Vorgehensweisen zur weiteren Beschulung im häuslichen Kontext.
Die Maßnahmen sind zwischen allen Schulen in Altensteig abgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Schulleitung
Frank Weigand, Hartmut Hobler

 





Lernort Demokratie Pforzheim - Die Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft

Lernort Demokratie Pforzheim - Die Bedeutung der Demokratie für unsere Gesellschaft

Vergangenen Dienstag, den 03.03.2020, machte der Leistungskurskurs Geschichte des diesjährigen Abiturjahrgangs in Vorbereitung auf die schriftlichen Prüfungen einen Ausflug zum DDR-Museum Pforzheim. Der gesamte Ausflug diente nicht nur der politischen und geschichtlichen Bildung der Schüler und Schülerinnen, sondern auch einem tieferen Verständnis für Demokratie und was es bedeutet, in einer Gesellschaft mit diesem Privileg leben zu dürfen.
Das DDR-Museum in Pforzheim wurde im September 1998 mit dem Ziel gegründet, die Geschichte der DDR vor allem jungen Menschen näher zu bringen. Der Gründer des Museums, Klaus Knabe, flüchtete kurz vor dem Mauerbau 1961 mit seiner Frau nach West-Berlin und sammelte nach dem Mauerfall unzählige Exponate, unter anderem Stücke des Grenzzauns, Uniformen der Grenzwächter, aber auch Abzeichen der Soldaten und sogar Gefängnistüren der Gefängnisse der Stasi. Ferner Alltagsgegenstände wie Hausbücher, Autoteile und Artikel aus Plaste u.v.m.
Der Leistungskurs Geschichte der K2 wurde von Dr. Johann Wachter begrüßt und bekam eine dreistündige Führung durch das gesamte Museum mit zahlreichen Anekdoten und Erzählungen des Historikers, welche nicht zuletzt zu einem großen Interesse der Schüler beitrugen und die Atmosphäre auflockerten. Dennoch wurden die Themen sehr ernsthaft und präzise vermittelt, wodurch man die geschichtlichen Ereignisse nachvollziehen konnte und nach der Führung mit einigen Impressionen und Gedanken wieder zurück in unsere Zeit entlassen wurde.
„Eine Demokratie ist nicht einfach da, und – vor allem – sie bleibt nicht von allein.“
 Joachim Gauck
Alessa Schaible, Moritz Fuchs (K2 Leistungskurs Geschichte, Herr Hobler)

 





Nachmittag der Offenen Tür am CGA entfällt

Aus aktuellem Anlass, der Ausbreitung des Corona Virus, müssen beide Veranstaltungen diese Woche am Freitag, den 06.03.2020 entfallen.

 
Nachmittag der offenen Türe am Christophorus Gymnasium Altensteig
Schnuppernachmittag Friedrich-Boysen-Realschule Altensteig

 





Hinweise zum ("Corona")-Virus COVID-19

Hygienemaßnahmen für die Schule 

Grundsätzlich gilt:

 2 Meter Abstand halten zu anderen Personen, insbesondere bei Unterhaltungen/Sprechen

 Händehygiene: regelmäßiges Waschen der Hände mit Wasser und Seife (z.B. in der Pause)

 Händeschütteln/Umarmungen in der Schule/Bus vermeiden

 Hustenetikette: Husten/Niesen in Taschentuch oder Ellenbeuge

Schlüsselfragen:

 Habe ich grippeähnliche Symptome? (Fieber, Husten, Atemnot)

 Waren ich oder Verwandte/Bekannte in einem Covid-19 Krisengebiet (Italien, China, …)

 Hatten ich oder Verwandte/Bekannte Kontakt zu einer mit Covid-19 infizierten Person oder einer Person mit grippeähnlichen Symptomen?

Falls eine dieser Fragen mit <JA> beantwortet wird

 bitte ans nächste Gesundheitsamt wenden (Landratsamt Calw Tel. 07051 160-931 oder 07051 160-932 oder 07051 160-933)

 kein Schulbesuch bis die Situation geklärt ist

 telefonisch oder per Mail das Sekretariat informieren über

o Name/Vorname/Klasse

o Klären der Situation (Symptome, bisher erfolgte Maßnahmen)

o Nennen der Personen, mit denen man in der Schule/Bus Kontakt hatte

Bitte bedenken Sie, dass an der Schule auch gefährdete Personen arbeiten und lernen (Diabetes, Asthma, etc.). Infektionen können für solche Personen schwerwiegende Folgen haben.

CGA - Die Schulleitung


 





Nachmittag der offenen Tür am Christophorus-Gymnasium in Altensteig am 06.03.2020

Am Freitag, den 06.03.2020 lädt das Christophorus-Gymnasium in Altensteig Viertklässler zusammen mit ihren Eltern zu einem Nachmittag der offenen Tür ein. Nach einer kurzen Begrüßung um 15:00 Uhr durch den Schulleiter, Herrn Frank Weigand, stehen den Besuchern das Schulgebäude und das Schulgelände zur Besichtigung offen. An verschiedenen Stationen wird Einblick in den Schulalltag der künftigen Fünftklässler gewährt. Im Mittelpunkt stehen dabei besonders die Fächer, die in den weiterführenden Schulen neu sein werden wie beispielsweise Naturphänomene oder Geschichte.

Im Anschluss an den Rundgang besteht im Foyer die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen mit den Lehrern, aber auch mit dem Elternbeirat und Eltern der 5. und 6. Klassen auszutauschen. Gegen 18:00 Uhr endet die Veranstaltung.

 





Prämierung der besten Aussprache

Vorlesewettbewerb der 7. Klassen am CGA am Deutsch-Französischen Tag 2020

Am 22.01.2020, anlässlich des Deutsch-Französischen Tages, mussten die FranzösischschülerInnen der siebten Klassen Helene Kögel, Mia Finkbeiner, Benno Essrich, Meike Koch, Ellen Fritz und Nathanel Schwab (v. l. n. r.) ihre Aussprachkenntnisse in der französischen Sprache testen lassen. Sie waren in einer Vorentscheidung als Klassensieger in den Klassen 7a, 7b und 7c hervorgegangen und durften nun gegeneinander antreten. Die Jury aus Herrn Krüger (Französischlehrer) und den zwei Oberstufenschülern Marina Klink und Björn Pfeifle lauschte den Vortragenden. 
In zwei Durchgängen wurde das Können der Siebtklässler geprüft: Einmal lasen die SchülerInnen einen bekannten und vorher einstudierten Text vor. In einem zweiten Durchgang erarbeiteten sie sich in einer kurzen Vorbereitungszeit einen unbekannten Text aus einer französischen Schullektüre, den es dann auch vorzutragen galt. Als Sieger kürte die Jury Benno Essrich, der für seine besondere Aussprache und seine Vorlesekenntnisse ein Jugendbuch in französischer Sprache erhielt. 

C. Hartmann

 





Rallye im russischen Laden

Rallye im russischen Laden

Wir, die Russischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 10, waren am 9.12.19 im Laden Mix Markt. Da wir im Russischunterricht das Thema Lebensmittel und russisches Essen hatten, machten wir uns am Montag auf den Weg nach Nagold. Dort angekommen bekamen wir von Frau Wotschal jeweils ein Blatt mit verschiedenen Aufgaben, die wir dann selbstständig lösen mussten. Es war also eine Art Schnitzeljagd im Mix Markt. Sehr interessant war es, sich die Produkte genauer anzuschauen, da wir manche bereits im Rahmen des diesjährigen Russlandaustausches kennengelernt hatten. Danach hatten wir die Möglichkeit, diverse Artikel zu kaufen. Manche entschieden sich für den leckeren Lebkuchen (пряники), andere für die typischen Sonnenblumenkerne (семечки). Die Mutigsten unter uns haben sich sogar getraut, mit den Verkäuferinnen auf Russisch zu reden, worüber sie sich sehr gefreut haben. Am Ende haben wir noch ein traditionelles russisches Eis (Plombir/пломбир) probiert.
Der Ausflug hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt, da wir noch ein bisschen mehr über die russische Kultur und ihre Vielfalt kennenlernen konnten.
 
© Carmen-Doroteea Badea, 10b

 


Termine

17MAI
Mo, 17.05.2021 - Fr, 21.05.2021

Klasse 9/10: BOGY-Woche-abgesagt
WN

17MAI
Mo, 17.05.2021

Präventionstag I - abgesagt

18MAI
Di, 18.05.2021

Präventionstag II - abgesagt

19MAI
Mi, 19.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Biologie

22MAI
Sa, 22.05.2021 - So, 06.06.2021

Pfingstferien

07JUN
Mo, 07.06.2021

K2: Wiederbeginn des Unterrichts

01JUL
Do, 01.07.2021, Hechingen-Stein

Klasse 6: Exkursion Villa Rustica-abgesagt
HC; ML

12JUL
Mo, 12.07.2021 - Mi, 14.07.2021

Mündliches Abitur am CGA

29JUL
Do, 29.07.2021 - So, 12.09.2021

Sommerferien

01NOV
Mo, 01.11.2021 - Fr, 05.11.2021

Herbstferien

23DEZ
Do, 23.12.2021 - Sa, 08.01.2022

Weihnachtsferien

14APR
Do, 14.04.2022 - Fr, 22.04.2022

Osterferien

06JUN
Mo, 06.06.2022 - Fr, 17.06.2022

Pfingstferien

28JUL
Do, 28.07.2022 - Fr, 09.09.2022

Sommerferien

31OKT
Mo, 31.10.2022 - Fr, 04.11.2022

Herbstferien

21DEZ
Mi, 21.12.2022 - Fr, 06.01.2023

Weihnachtsferien

06APR
Do, 06.04.2023 - Fr, 14.04.2023

Osterferien

mehr anzeigen