Aktuelles

Neuigkeiten




Änderungen für Fahrschüler ab 11.1.2021

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie vermutlich bereits wissen, wird zum 1. Januar 2021 das Angebot im öffentlichen Nahverkehr in weiten Teilen des Landkreises Calw ausgeweitet. Die Bietergemeinschaft, welche die Verkehre zukünftig als Konzessionsinhaber betreiben wird, besteht neben der DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) auch noch aus den Firmen Omnibusverkehr Klumpp GmbH & Co. KG und Süsser Reisen & Transport GmbH.  
Vom Betreiberwechsel betroffene Linien sind: 113, 116, 201, 202, 300, 320, 400, 435, 441, 442, 444, 501, 502, 503, 504, 505, 506, 540, 552, 555, 630, 632, 633, 635, 640, 641, 680, 710, 719, 759, 775, 7794 (neu 771) und 7795 (neu 772).
Die neuen Fahrpläne sind voraussichtlich ab Montag, den 21.12.2020 im Internet unter www.vgc-online.de/fahrplaene-netz/fahrplaene/ einsehbar.
Die RAB betreibt eine Servicehotline für Fahrgäste (also auch die Eltern und Schüler), welche unter der Nummer 0731/1550-0 erreichbar ist. Die Servicehotline ist montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr besetzt.
Alternativ können Sie die E-Mail-Adresse   servicecenter@zugbus-rab.de  nutzen.
i.A. Schulleitung CGA

 





Fremdsprachenzertifikat DELF überreicht

19 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 des Christophorus-Gymnasiums Altensteig ( CGA) konnten kurz vor der erneuten Schulschließung im Dezember ihr DELF-Zertifikat in Händen halten.

Trotz ungewöhnlicher Umstände in einem ungewöhnlichen Jahr hatten die 19 Schülerinnen und Schüler der damaligen 10. Klassen nach dem ersten Lockdown die Mühen zur Erlangung des Zertifikats nicht gescheut. Ihre Teilnahme an der DElf-Arbeitsgemeinschaft bis März und ihr persönliches Engagement haben sich ausgezahlt. Alle SchülerInnen wurden mit sehr gutem und gutem Erfolg belohnt.
Die Durchführung vor Ort war möglich, da Französischlehrer des CGA sich zu DELF-Prüfern ausbilden ließen, um das Angebot rund um die Erlernung der französischen Sprache an der Schule zu erweitern. Schon seit über 10 Jahren ist das CGA Ansprechpartner für DELF und seit 4 Jahren ist die Prüfung für B1, das Niveau der 10. Klasse, nun auch schulintern möglich.
Das DELF-Zertifikat ist ein Angebot, das über den Unterricht hinausgeht. Es ist ein international anerkanntes Sprachendiplom, das im Auftrag des französischen Bildungsministerium durchgeführt wird, welches auch die Prüfungsthemen stellt, in Zusammenarbeit mit dem Institut français und dem centre culturel franco-allemand in Karlsruhe. Dadurch hat das Diplom internationale Gültigkeit und soll den Zugang zu französischsprachigen Universitäten weltweit ermöglichen. Geprüft werden Hör-, Leseverstehen, Schreibkompetenz und kommunikative Fertigkeiten.
Auch in diesem Schuljahr wird die DELF-Prüfung für die aktuellen 10.Klassen wieder durchgeführt werden.

Bild: Golo Schubert
Text: Christel Hartmann

 





27/2020 - vorgezogene Weihnachtsferien und Fernlernunterricht

Liebe Schulgemeinde,

sicherlich haben Sie heute die Pressekonferenzen der einzelnen Regierungen verfolgt und sind bereits über den Lock-Down ab Mittwoch, 16. Dezember 2020 informiert. Im Internen Bereich der Webseite finden Sie ein Schreiben der Schulleitung, indem diese Sie über die Umsetzung am CGA informiert.

In der Zeit vom 16. bis 22.12.2020 ist das Sekretariat zwischen 09 und 11 Uhr besetzt.

Ihnen allen wünschen wir einen frohen vierten Advent, ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie und ein friedliches und gesundes neues Jahr 2021!

die Schulleitung
(13.12.2020)

 





Stolze Gewinner des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung lädt auch in diesem Schuljahr bundesweit alle Sechstklässler zu einem Wettbewerb im Vorlesen ein. Zunächst wurden in den Klassen jeweils zwei Klassensieger ermittelt, die anschließend in einer weiteren Runde vor einer Jury bestehen mussten. Souverän und mit viel Freude am Lesen konnten sie die Jury sowohl mit einem vorbereiteten als auch mit einem unbekannten Text überzeugen. Marie Selinger, 6a (ganz links), erhielt die Auszeichnung als Schulsiegerin und wird im Januar am Kreisentscheid in Calw unsere Schule vertreten. Herzlichen Glückwunsch. Herzliche Glückwünsche gehen auch an die drei Klassensieger (v. l. n. r.): Jonas Brose, 6a, Lea Sophie Lustig und Emma Neubert (beide 6c)

 





Informationen zum Coronavirus

Liebe Schulgemeinde,

immer wieder erreichen uns in der Schule Fragen zum Corona-Virus. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hier den Link zum Landesgesundheitsamt BW zur Verfügung stellen.

Frank Weigand
(07.10.2020)

 





Erlebnispädagogischer Vormittag der Klassen 5

Erlebnispädagogischer Vormittag der Klassen 5 am 30.09. und 1.10.20

Damit die Klassen jeweils noch besser zusammenzuwachsen können und um eine Menge Spaß zu haben, kamen die beiden Erlebnispädagoginnen Jessi und Isi zu uns ans CGA. Bei herrlichem Sonnenschein ging es darum, verschiedene Aufgaben gemeinsam zu bewältigen: Ob als Affenbande oder beim Finden eines Weges über die Eisscholle, immer war die Klasse als Team gefragt. Da war manchmal gute Kommunikation und Durchhaltevermögen gefordert.
Zum gegenseitigen Kennenlernen war jeweils ein Elternteil zum Abschluss des Vormittags eingeladen. Auch die Eltern bekamen zusammen mit ihren Kindern eine Aufgabe gestellt, nämlich aus verschiedenen Materialien wie Spaghetti und Marshmallows einen Turm zu konstruieren. Es gab viel Gelächter. Die Klassen sind nun gut vorbereitet für ihre gemeinsame Zeit am Christophorus-Gymnasium.
Karin Engesser

 





Ergebnisse der Umfrage zur Corona-bedingten Schulschließung 2019/20

Liebe Schulgemeinschaft,

im internen Bereich unserer Internetseite stehen die Ergebnisse der Befragungen zum "Lehren und Lernen am CGA während der Schulschließung aufgrund SARS-CoV-2“ zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
Daniela Reiß
(29.09.2020)



 





Termine, Uhrzeiten und Räume für die ersten Elternabende

An alle Eltern:

Die folgenden Termine sind für die ersten Elternabende festgelegt:

10er: Di, 29.9.:     10a im Foyer,     10b in R407,     10c in Inf1
9er : Do, 1.10.:     09a im Foyer,     09b in R407,     09c in Inf1

8er: Di, 6.10.:     8a im Foyer,     8b in R407,     8c in Inf1
7er: Do 8.10.:     7a im Foyer,     7b in R407,     7c in Inf1

6er: Di, 13.10.:     6a im Foyer,     6c in R407

5er: Do, 15.10.:    5a im Foyer,     5c in R407

 
Wir haben die Räume entsprechend der Corona Regelungen geändert, so dass jeweils unsere drei größten Räume zur Verfügung stehen. Wir bitten um Verständnis. Bitte beachten Sie auch, dass aufgrund der Corona Regelungen jeweils nur ein Erziehungsberechtigter pro Schüler eingeladen werden kann.
HB, 30.09.

 





Informationen zur Online-Umfrage DU BIST GEFRAGT

Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher,

wir laden dich herzlich ein, an der Online Befragung DU BIST GEFRAGT teilzunehmen.
Das Online-Tool wurde im Rahmen des Projekts "Monitoring zum Stand der Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Deutschland 2015-2018" entwickelt, mit dem das Deutsche Jugendinstitut e.V. vom Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) 2014 beauftragt wurde.
Es geht bei der Befragung darum, wie verstanden und unterstützt du dich in der jeweiligen Einrichtung, Organisation bzw. Schule fühlst. Konkret handelt es sich um Fragen zu den Themen Wohlfühlen, Klima, Mitbestimmung, Regeln, Beschwerde- und Meldewege etc.
Mit deinen Angaben kannst du dazu beitragen, dass dieser Ort sicher(er) für Jugendliche wird.
Das, was du angegeben hast, erhält die Umfrageleitung. In der Regel ist dies die Einrichtungsleitung oder der Veranstalter des Angebots, an dem du teilnimmst.
Allerdings kann die Umfrageleitung nicht zurückverfolgen, was du genau geantwortet hast, da nur die zusammengefassten Daten dargestellt werden. Dass heißt, erst wenn eine Mindestanzahl Jugendlicher die Befragung ausgefüllt hat, werden die Ergebnisse für die Umfrageleitung sichtbar. Auch musst du nirgendwo deinen Namen oder Adresse angeben; an persönlichen Daten wird nur dein Alter und Geschlecht abgefragt.
Am Ende der Befragung findest du Kontaktadressen zu Informations- und Beratungsmöglichkeiten, an die du dich bei Bedarf wenden kannst.
Nun bitten wir dich, dir 10 Minuten Zeit zu nehmen und unter folgenden Link an der Befragung teilzunehmen:

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Beste Grüße,
Du-bist-gefragt-Team 

Hinweis: Die KlassenlehrerInnen führen diese Umfrage in den nächsten vierzehn Tagen gemeinsam mit ihren Klassen (ab Klasse 8) in den Computerräumen durch, selbstverständlich anonym. 

 





12/2020 - Schuljahresbeginn

Liebe Schulgemeinde,

im internen Bereich unserer Webseite steht der erste Elternbrief im neuen Schuljahr mit den wichtigsten Informationen zum Präsenzunterricht in Vollzeit zum Download bereit.

Außerdem finden Sie hier eine Erklärung nach CoronaVO (je nach Alter Anlage 1a oder Anlage 1b), die jede Schülerin bzw. jeder Schüler am Montag, 14. September ausgefüllt und unterschrieben bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer abgibt. Ist diese Erklärung nicht vorhanden, ist eine Teilnahme am Unterricht lt. CoronaVO nicht möglich. Diese Erklärung muss zukünftig nach jeden Ferien erneut ausgefüllt, unterschrieben und abgegeben werden.
Im Krankheitsfalle beachten Sie bitte Anlage 2.

Wir freuen uns auf einen reibungslosen Schulstart und erwarten alle Schülerinnen und Schüler am Montag am CGA. Bleiben Sie gesund!

Frank Weigand
(09.09.2020)

 


Termine

05MÄR
Fr, 05.03.2021, 17:00 Uhr

Online-Fragestunde am CGA für die neuen 5 er Eltern
Zugangsdaten zwei Tage vorher auf der Webseite unter Aktuelles

08MÄR
Mo, 08.03.2021 - Do, 11.03.2021

postalisches Anmeldeverfahren der neuen Fünftklässler
weitere Infos unter https://www.gymnasium-altensteig.de/schulanmeldung

10MÄR
Mi, 10.03.2021, 18:30 Uhr

Elternsprechtag-online
Anmeldung erfolgt zentral, siehe Elterninformation

16MÄR
Di, 16.03.2021, 19:00 Uhr, Zoom

Klasse 10: Informationen für Eltern über das (neue) Kurssystem in den Kursstufen 1 und 2 (Abitur 2023)
MC

18MÄR
Do, 18.03.2021, 08:00 Uhr

Klasse 10: DELF (Haupttermin)
HT

25MÄR
Do, 25.03.2021, 08:00 Uhr

DELF Nachtermin Klasse 10
HT

31MÄR
Mi, 31.03.2021

beweglicher Ferientag

01APR
Do, 01.04.2021 - So, 11.04.2021

Osterferien

04MAI
Di, 04.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Deutsch

07MAI
Fr, 07.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: R, G, MU,SP
je nach Fach bis 13.30 Uhr

10MAI
Mo, 10.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Englisch

11MAI
Di, 11.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Chemie

13MAI
Do, 13.05.2021

Feiertag

14MAI
Fr, 14.05.2021

beweglicher Ferientag

17MAI
Mo, 17.05.2021

Präventionstag I

17MAI
Mo, 17.05.2021 - Fr, 21.05.2021

Klasse 9/10: BOGY-Woche
WN

17MAI
Mo, 17.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Mathematik

18MAI
Di, 18.05.2021

Präventionstag II

19MAI
Mi, 19.05.2021, 09:00 Uhr

Abitur: Biologie

22MAI
Sa, 22.05.2021 - So, 06.06.2021

Pfingstferien

07JUN
Mo, 07.06.2021

K2: Wiederbeginn des Unterrichts

01JUL
Do, 01.07.2021, Hechingen-Stein

Klasse 6: Exkursion Villa Rustica
HC; ML

12JUL
Mo, 12.07.2021 - Mi, 14.07.2021

Mündliches Abitur am CGA

29JUL
Do, 29.07.2021 - So, 12.09.2021

Sommerferien

01NOV
Mo, 01.11.2021 - Fr, 05.11.2021

Herbstferien

23DEZ
Do, 23.12.2021 - Sa, 08.01.2022

Weihnachtsferien

14APR
Do, 14.04.2022 - Fr, 22.04.2022

Osterferien

06JUN
Mo, 06.06.2022 - Fr, 17.06.2022

Pfingstferien

mehr anzeigen