Gemeinschaft


SMV




Was machen wir?

  • Wir planen kulturelle, sportliche und soziale Projekte, aber auch Feste in und an der Schule (siehe Ausschüsse)
  • Wir wollen, dass unsere Schule Fortschritte macht und dass der Schulalltag für die Schüler so angenehm wie möglich ist
  • Wir vertreten aber auch die Meinung der Schüler unserer Schule
  • Wir haben viel Spaß miteinander
  • Wir lernen soziales Engagement und Teamfähigkeit



Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Dienstag in der 2. großen Pause um kleine, aber wichtige Dinge zu besprechen. Mit dabei sind die Verbindungslehrer Frau Engesser und Herr Gebhard. Hierfür steht an der Schule schon seit vielen Jahren ein SMV Raum zur Verfügung, der darüber hinaus für tägliche Kommunikation und als Treffpunkt gedacht ist.

  
Etwa dreimal im Jahr finden SMV Nachmittage an unsere Schule statt, die je nach Menge der zu besprechenden Themen ca. 2-4 Stunden dauern.
Für Trinken und Pizza ist immer reichlich gesorgt (natürlich kostenfrei) und wir bekommen Besuch von den Vertrauenslehrern und der Schulleitung. 

Am Ende des Schuljahres gehen wir meist auf SMV-Tage zusammen mit den Verbindungslehrern. Hier können wir das kommende Jahr planen und uns in Ruhe Gedanken über alle wichtigen Themen machen, die auf uns zukommen werden.



Wer kann mitmachen?

Bei uns kann jeder mitmachen, der Spaß daran hat, mitzuplanen und Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns über jeden, der kommt! Denn wir brauchen jede Hilfe! Wir brauchen DICH!



Schülersprecher




Jonathan Stickel

1. Schülersprecher

Klasse 10


Laura Frieß

Schülersprecherbund

Kursstufe 1


Joana Mutschler

Schülersprecherbund

Kursstufe 1


Joel Schwämmle

Schülersprecherbund

Klasse 10



Ämter



Miriam Jung

Oberstufensprecher

Kursstufe 1


Mattis Dietsch

Mittelstufensprecher

Klasse 8


Jonas Traub

Unterstufensprecher

Klasse 7


Schulkonferenzmitglieder: Magdalena Breitling, Kursstufe 1

1. Vertreter: Mareike Schlecht, Kursstufe 1
2. Vertreter: Gregor Mattersberger, Kursstufe 1
3. Vetreter: Saskia Hämmerle, Kursstufe 1
Schriftführerin: Kay Taylor, Kursstufe 1

Kassenwart: Silas Roller, Klasse 7

Fördervereinsmitglied: Björn Pfeifle, Klasse 10
LSBR-Referent: Marina Georgieva, Klasse 8
Pressevertreter: Noah Bauer, Klasse 7
Elternbeiratsmitglied: Nabor-Levi Armbruster, Klasse 9



Aktionsausschuss



Leitung: Gregor Mattersberger, Aaron Bausch und Dominik Lämmle

Der Aktionsausschuss ist vornehmlich für die Feste an unserer Schule verantwortlich. So ist beispielsweise in Planung, einen Ball zu organisieren, um nach dem Tanzkurs in der 9. Klasse noch weiterhin die erlernten Tanzschritte zu vertiefen. 

Ebenfalls wird für die Unterstufe jährlich eine Schlittschuhfahrt ins Polarion angeboten.



Sozialausschuss



Leitung: Eva Lüdke und Milena Pfeifle

Der Sozialausschuss des CGA organisiert über das ganze Schuljahr verteilt verschiedene Aktionen, deren Erlös an unterschiedliche Hilfsprojekte gespendet wird.

So nimmt der Sozialausschuss beispielsweise jedes Jahr mit den 5. Klassen am internationalen Straßenkindertag von Terre des hommes im November teil.

Die SMV will vor allem Kinder unterstützen, denen es nicht so gut wie uns hier.



Sportausschuss



Leitung: Selina Schwarzbach und Joel Schwämmle

Der Sportausschuss organisiert über das ganze Schuljahr verteilt verschiedene sportliche Aktivitäten. Dazu zählen das alljährliche Fußball- und Volleyballturnier, an dem sowohl Schüler aller Jahrgangsstufen als auch Lehrer teilnehmen.

Für die Unterstufe wird meist jährlich außerdem ein Völkerball- oder Brennballturnier angeboten. 

Desweiteren wird der Spendenlauf am Sozialen Tag immer vom Sportausschuss ausgerichtet.



Kulturausschuss



Leitung: Miriam Jung, Jordana Briegel und Mareike Schlecht

Der Kulturausschuss der SMV des CGA organisiert einmal im Jahr das Kulturcafé, eine Musicalfahrt, Dance Workshops und andere kulturelle Aktionen.

Unser Ziel ist es, Spaß an Kultur sowie die Gemeinschaft an unserer Schule zu fördern.

So ist das Kulturcafé seit vielen Jahren eine feste Tradition im Mai. Es werden verschiedene, interessante Beiträge je nach Motto, sowohl von Schülern als auch Lehrern dargeboten.



Fairtradeausschuss



Leitung: Luisa Claus

Der Fairtradeausschuss organisiert einmal im Jahr ein Fairtrade-Frühstück mit den Fünftklässlern. Des Weiteren ist in Planung, dass sie den "Banana-Day" veranstalten, bei dem auf Fairtradeprodukte aufmerksam gemacht werden soll. Auch wollen sie in engerer Zusammenarbeit mit der Stadt Altensteig arbeiten und verschiedene Aktionen durchführen.



Anregungen


Du möchtest etwas an unserer Schule ändern?

Du möchtest uns deine Meinung sagen?
Dann sprich uns an oder wirf uns einen Brief in den SMV Briefkasten am SMV Brett.


Name
E-Mail
Sicherheitscode
Nachricht